Wir über uns

43 JAHRE Motorrad-Club-Bottrop                                            Stand  September 2023

Der Motorrad-Club Bottrop wurde im Mai 1980 gegründet. Im 1. Jahr zählte der Club 30 Mitglieder. Die wöchentlichen Zusammenkünfte fanden in verschiedenen Gaststätten in der Boy und inWelheim statt.Im Jahr 1983 wurden Clubräume angemietet, renoviert und gemütlich eingerichtet, dort trafen sich die Clubmitglieder des MCB jeden Freitag ab 20.00 Uhr, zum Clubabend. Im Jahre 1981 erfolgte die Kontaktaufnahme zu Pfarrer Bernhard, der damals an der Paul-Gerhardt-Kirche in Bottrop-Boy tätig war.Der 1. Motorradfahrer-Gottesdienst fand in Mai 1982 statt.Der MCB und Pfarrer Bernhard arbeiteten auch in den folgenden 9 Jahren für den Tag des Gottesdienstes eng zusammen. Seit 1994 übernahm Pfarrer Dr. Nebe die Zusammenarbeit für den Motorradfahrer-Gottesdienst an der Paul-Gerhardt- Kirche. In den 80er Jahren bis Anfang 1990 wurden vom Club noch sehr viele Motorradtouren gemacht und andere Motorradtreffen angefahren, so auch die Bottroper Partnerstadt in Frankreich, TOURCOING. Aber die damals noch jungen Clubmitglieder haben heute eine eigene Familie. Langsam nehmen Sie, zusammen mit Ihren Kindern, den zweiten Anlauf zum aktiven Clubleben. Derzeit zählt der Motorrad-Club Bottrop 13 Mitglieder, im Alter zwischen 59 und 73 Jahren. Wer Interesse hat, am Clubleben des MCB teilzunehmen, ist herzlich Willkommen. Hierzu besteht jeden Freitag ab 20.00 Uhr die Gelegenheit.

Beim 1. Motorradfahrer-Gottesdienst hatte der MCB noch mit starken Widerständen der Anlieger, der Paul-Gerhardt-Kirche, zu kämpfen, doch Pfarrer Bernhard unterstützte den MCB maßgeblich trotz dieser Widerstände. Von 1994 – 2005 hat der Motorrad-Club Bottrop zusammen mit dem Pfarrer Dr. Gottfried Nebe den Gottesdienst vorbereitet und gefeiert. Seit 2006 feierten wir den Gottesdienst zusammen mit der Pfarrerin Anne Hanhörster, zu Ihr hat der Motorrad-Club Bottrop ebenfalls schon, einen guten persönlichen Kontakt, über die alljährlichen Vorbereitungen hinaus, geknüpft, deshalb vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Leider findet der MOGO aus aktueller Situation nicht mehr statt.

Die während des Gottesdienstes gesammelte Kollekte wurde immer einem „guten Zweck“ gespendet, wie dem Wichernhaus im Fuhlenbrock, für den Ev. Kindergarten/Boy, für die Jugend an der Paul-Gerhardt-Kirche und für das CARITAS-Kinderdorf am Köllnischen Wald oder das Friedensdorf International.  www.friedensdorf.de

Die letzten Kollekten waren  für das Friedensdorf-International in Oberhausen bestimmt. Wir haben erfahren, dass die Einrichtung in Oberhausen, übrigens nur ein „kleines Rad“ in der gesamten Organisation ist und dass zu weiteren Friedensdörfern, die es in den europäischen Ländern gibt, unzählige Außenstellen in den Kriegsgebieten gehören.  Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen auch im Jahr 2020  für das Friedensdorf zu sammeln. Die gesamte Organisation „Friedensdorf International“ wird ausschließlich von Spendengeldern „am Leben erhalten“!! Weitere Infos und sogar einen Film zu den Projekten und der Arbeit dieser Friedensdörfer, finden Sie im Internet.   ( www.friedensdorf.de ) Wenn Sie ebenfalls spenden wollen, hier wird das Geld „direkt“ für die Kinder verwandt, wir finden, das ist ein wirklich „empfehlenswertes Spendenobjekt“!!

Für die Akustik sorgt wie immer die  Firma BTL aus Düsseldorf, die nun schon über  30 Jahren die Beschallung für unsere Veranstaltungen ausrichtet. Ein Dankeschön an den Kollegen von BTL.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön allen Helfern, aus der Familie, Freunde und Bekannte: „Ohne Euch würden wir es nicht schaffen!!!“ Sie stehen uns während des Gottesdienstes hilfreich zur Seite und sorgen durch Ihren erheblichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf, an diesem ereignisreichen Tag.

Hier noch mal für Interessierte unsere Clubanschrift:

DER MOTORRAD-CLUB-BOTTROP

Stenkhoffstr. 119  46240 Bottrop

Kontakt unter Tel. 02041/45702  oder 0175 24 31 560 Manfred Schönknecht

Jeden Freitag ab 20:00 Uhr offener Clubabend.

Der Motorradfahrer-Gottesdienst findet nicht mehr statt !